Hygienekonzept

Hygiene-Konzept Penck Hotel Dresden: Der Schutz aller Gäste, Mitarbeiter und externer Partner wie zum Beispiel Handwerker und Lieferanten vor CORONA / COVID-19 steht für uns im absoluten Vordergrund.

Hygiene-Konzept Penck Hotel Dresden

Maßnahmen während des Hotelbetriebes auf Grundlage der geltenden Allgemeinverordnung des Freistaates Sachsen zum Schutz vor CORONA / COVID-19.

Geltungsbereich: Alle Bereiche und Mitarbeiter (abgekürzt MA) des Hotels auf unbestimmte Zeit

Aktualisierung: fortlaufend, letzte Aktualisierung 01.09.21

Hygiene-Beauftragter: Herr Antoni Knobloch

Sollten Sie Fragen zum Hygiene-Konzept des Penck Hotel Dresden haben oder sich um etwas rund um Ihren Aufenthalt sorgen, so sprechen Sie uns bitte direkt vor Ort an oder kontaktieren uns per 0351 4922-0 oder via hello@penckhotel.de.

 

Allgemein

Das korrekte Tragen einer der aktuellen Corona-Schutzverordnung entsprechend geeigneten Mund-Nasen-Bedeckung ist in allen öffentlich zugänglichen Bereichen des Hotels für alle Gäste, Mitarbeiter und externe Dienstleister verpflichtend. Dies sind Bedeckungen im Sinne einer medizinischen Gesichtsmaske – sogenannte OP-Maske – oder FFP2-Maske oder vergleichbarer Atemschutzmaske, jeweils ohne Ausatemventil.

Frühstück findet im Restaurant mit großer Terrasse statt. Bei Bedarf öffnen wir das zweite Restaurant und sorgen so für genügend Platz und Abstand für unsere Gäste. Frühstück ist als Buffet möglich.

Der Sauna- und Fitnessbereich ist derzeit noch geschlossen.

Überschreitet die Sieben-Tage-Inzidenz den Schwellenwert von 35 werden weitere Maßnahmen gemäß der Sächsischen Coronaschutzverordnung vom 24.08.21 ergriffen.

  • Im gesamten Gebäude weisen wir unsere Gäste mit entsprechenden Hinweisschildern und Piktogrammen auf die geltenden Regeln zum Tragen einer medizinischen Maske, zum Abstand-Halten und zu den Hygieneschutzmaßnahmen hin. Konkret geschieht dies an allen Ein- & Ausgängen, im Restaurant, auf jeder Etage vor den Aufzügen und im Treppenhaus, in den Aufzügen, im Tagungsbereich, in der Tiefgarage und auf den In-Room Tablets.
  • Im gesamten Haus besteht im öffentlichen Bereich die Pflicht zum korrekten Tragen der entsprechend eingangs erwähnten Mund-Nasen-Bedeckung.
  • Desinfektionsmittelspender stehen an den Ein- und Ausgängen, auf den einzelnen Etagen, in den WCs, im Tagungsbereich und in der Hotellobby zur Verfügung.
  • Die Trennung der Ein- und Ausgänge erfolgt durch entsprechende Kennzeichnungen.
  • Bereiche in denen generell mit einem höheren Aufkommen gerechnet wird (u.a. vor der Rezeption, vor den Aufzügen etc.), werden durch entsprechende Abstandsmarkierungen gekennzeichnet.
  • Das Mobiliar in unserer Lobby wurde reduziert, um coronakonform den Mindest-Abstand von 1,50 m zwischen den Sitzmöbeln zu ermöglichen.
  • Unser Fitness- und Saunabereich bleibt vorerst geschlossen.
  • Die Dokumentation der Symptomfreiheit aller MA erfolgt täglich bei Dienstantritt durch deren Unterschrift.
  • Kontakte externer Dienstleister und Lieferanten, die vor Ort tätig sind, werden täglich entsprechend der Corona-Schutzverordnung dokumentiert.

Rezeption

  • Um das Risiko einer Ansteckung für unsere MA gering zu halten, wird der Empfang nach Möglichkeit immer nur mit einer Person besetzt sein. Sollte es in Folge dessen zu Wartezeiten kommen, bitten wir um Ihr Verständnis.
  • Die Übergaben zwischen den einzelnen Schichten werden so kurz wie möglich gehalten. Alle relevanten Informationen werden digital übergeben, ohne dass hierzu mit unnötigem Papier hantiert werden muss.
  • Jeder MA ist dafür verantwortlich die Tastatur, Maus sowie weitere genutzte Arbeitsmittel desinfiziert an den nächsten MA zu übergeben.
  • Zum Schutz unserer Mitarbeiter und Gäste ist der Empfangstresen mit Plexiglaswänden ausgestattet.
  • Sämtliche Zimmerkarten werden nach jedem Gebrauch desinfiziert. Dies geschieht selbstverständlich ebenso mit allen Stiften, Unterlagen usw..
  • Soweit uns Ihre Emailadresse vorliegt, werden wir Ihnen den benötigten Meldeschein nach Ihrer Buchung zusenden und möchten Sie bitten, diese ausgefüllt an uns zurück zu senden oder bei Anreise ausgefüllt mitzubringen, um unnötige Aufenthaltszeit an der Rezeption zu vermeiden. Sollte dies nicht im Vorfeld erfolgen, so bitten wir Sie den Meldeschein auf Ihrem Zimmer auszufüllen und im Laufe des Anreisetages an der Rezeption abzugeben.
  • Nach Möglichkeit möchten wir Sie bitten Ihre Zahlung bargeldlos vorzunehmen bzw. uns im Vorfeld bereits Ihre Kreditkartendetails mitzuteilen.
  • Nach Check-Out erhalten Sie von uns nur auf ausdrücklichen Wunsch eine ausgedruckte Rechnung auf Papier. Standardisiert erfolgt der Rechnungsversand an die hinterlegte Emailadresse.
  • Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir derzeit Ihr Gepäck leider derzeit nicht an der Rezeption unterstellen können.
  • Alle nötigen Informationen zu Öffnungszeiten von Museen, Ausflugstipps u.ä. finden Sie digital auf den In-Room-Tablets und auf der Informations-Stehle in der Lobby. Diese wird regelmäßig gereinigt und desinfiziert.
  • Stadtpläne und weitere Informationen erhalten Sie am Empfang gerne auf Nachfrage.


Frühstück & Restaurant

  • Ein Frühstücksbuffet ist unter Beachtung aller Vorschriften und Hygienemaßnahmen im Restaurant möglich. Bitte achten Sie auf den entsprechenden Abstand zu anderen Gästen.
  • Abstände sind an neuralgischen Stellen markiert. Laufwege um entsprechend Kontakt zu vermeiden und Abstände zwischen den Gästen einzuhalten sind entsprechend abgesperrt und markiert.
  • Vor dem Restauranteingang befindet sich ebenfalls ein Desinfektionsspender.
  • Die Reinigung von Geschirr, Besteck, Gläsern usw. erfolgt mit 96 °C und garantiert somit ein entsprechendes Abtöten sämtlicher Keime.

 

Veranstaltungen und Tagungen – Coronakonform tagen

  • Aufgrund unserer großzügigen Veranstaltungsräume können wir einen Sitz-Abstand an Einzeltischen zwischen allen Teilnehmern von 1,50 m garantieren und Tagungen bis 110 Personen ermöglichen.
  • Kontaktieren Sie uns gern bezügliche Ihrer Veranstaltungsplanung. Mit unserer leistungsstarken Glasfaseranbindung von 120 Mbit/s können ebenfalls störungsfreie Videokonferenzen garantiert werden. Entsprechende Technik für Hybrid-Tagungen wie zum Beispiel Videokameras und Raum-Mikrofone können durch unseren externen Technikpartner gestellt werden.
  • Jede Veranstaltung findet im größtmöglichen Raum statt um beengte Verhältnisse bereits im Vorfeld zu vermeiden und den entsprechend geforderten Abstand zwischen allen Teilnehmern gewähren zu können.
  • All unsere Veranstaltungsräume verfügen über Fenster zum Öffnen, sodass auch während der Nutzung regelmäßig gelüftet werden kann.
  • Mehrere Desinfektionsständer finden Sie selbstverständlich auch vor den Tagungsräumen auf unserer Veranstaltungsetage.
  • Tagungstechnik und sämtliches Equipment werden regelmäßig desinfiziert.
  • In den Pausenbereichen finden Sie entsprechende Abstandsmarkierungen.
  • Wir haben zusätzliche Kaffeevollautomaten angeschafft um Ansammlungen während der Pausen zu entzerren. Bitte achten Sie auch hier auf den geforderten Mindest-Abstand.
  • Die Touchpads der Kaffeemaschinen werden regelmäßig desinfiziert. Bitte haben Sie Verständnis, wenn es deshalb zu kurzen Wartezeiten kommt.
  • Es gibt kein zentrales Kaffeepausen-Buffet, jede Veranstaltung hat „ihre eigene Kaffeepause“.
  • Auf jedem Tisch im Veranstaltungsraum befinden sich für die Teilnehmer coronakonform eigene Getränkeflaschen und eigene Flaschenöffner.
  • Selbstverständlich können wir Ihren Tagungsteilnehmern auch vorgefertigte Lunchboxen aushändigen.

Housekeeping/Zimmerreinigung coronakonform

  • Ein speziell den aktuellen Anforderungen angepasster Reinigungsplan wird akribisch von unserem Personal umgesetzt. Die Reinigung aller neuralgischen Flächen und Gegenstände in den Zimmern erfährt eine besondere Aufmerksamkeit.
  • Auf den Zimmern wird auf sämtliche Schreibutensilien verzichtet. Alles was Sie benötigen erhalten Sie auf Nachfrage gern an unserer Rezeption.
  • Die Schmutzwäsche aus den Abreise-Zimmern wird eingesammelt und direkt in den dafür vorgesehen Bereichen fachgerecht eingelagert, ohne dass hierbei Gäste mit den Wäschewagen in Kontakt kommen könnten.
  • Der Reinigungsintervall im gesamten Haus wurde erhöht. Sämtliche Klinken, Handläufe, öffentliche WCs, sowie die Parkscheinautomaten werden corona-konform jeweils im Stundentakt gereinigt und desinfiziert.
  • Nach Möglichkeit und in Absprache mit den Gästen erfolgt die Zimmerreinigung bei Bleibern alle 2 Tage, so schützen wir Gäste und Mitarbeiter vor nicht notwendigen Kontakten im Zimmer.
  • Wenn Sie während Ihres Aufenthaltes zusätzliche Hygieneprodukte o.ä. benötigen, so sprechen Sie uns bitte darauf an.

 

Fitness & Sauna

  • Fitness- und Saunabereich sind derzeit noch geschlossen.

Büros – Hygiene-Konzept

  • Alle MA der Büros sind angehalten nach wie vor einen Teil ihrer Arbeit, soweit möglich, im Home Office zu verrichten bzw. wenn eine Präsenz vor Ort notwendig ist, zeitversetzt zu arbeiten. Aufgrund der Digitalisierungsstrategie, die wir im gesamten Haus schon seit Relaunch 2018 verfolgen, sind die hierfür entsprechenden Voraussetzungen allen MA gegeben.
  • Die MA sind angewiesen ebenfalls in den Büroräumen die Abstands-Regeln einzuhalten und wenn diese nicht eingehalten werden können, einen entsprechend eingangs erwähnten Mund-Nasen-Schutz korrekt zu tragen.
  • Sämtliche Arbeitsmittel wie PCs etc. werden möglichst personenbezogen genutzt.
  • Besprechungen & Meetings sollen coronakonform möglichst per Video- oder Telefonkonferenz bzw. so kurz wie möglich und in entsprechend großen Büros oder Tagungsräumen abgehalten werden.
  • Gemeinschaftsbüros müssen halbstündlich gelüftet werden.
  • Sämtliche Kommunikation an Kunden, Lieferanten, Behörden etc. erfolgt so weit wie möglich auf digitalem Weg oder per Telefon.

Alle Abteilungen

  • Alle MA des Penck Hotel Dresden haben eine Unterweisung über die aktuell geltenden Gesundheit-, Verhaltens-, Abstands- und Hygieneregeln, der Schutzmaßnahmen und der Corona-Schutzverordnung erhalten.
  • Hände werden coronakonform regelmäßig gewaschen bzw. desinfiziert.
  • Schutzmasken und Handschuhe werden vom Hotel für alle MA ausreichend gestellt.
  • Gruppenbildung wird vermieden.
  • Sofern es den Mitarbeitern möglich ist, sollen diese bereits in Dienstkleidung zum Dienst erscheinen, ohne die Umkleidekabinen nutzen zu müssen. Generell dürfen die Umkleiden max. von 2 Personen gleichzeitig genutzt werden.
  • Pausenzeiten werden coronakonform entsprechend entzerrt. Das Personalessen wird länger angeboten, max. 4 Personen dürfen sich gleichzeitig im Aufenthaltsraum – mit entsprechendem Abstand – befinden.
  • Die Arbeitskleidung wird täglich nach dem Tragen in die Reinigung gegeben.
  • Hinweise und Aufsteller in mehreren Sprachen befinden sich ebenfalls für alle MA gut sichtbar im Personalbereich.
  • Alle bisherigen Regelungen und Vorschriften (HACCP etc.) zur Gesundheit behalten zusätzlich zum Hygiene-Konzept Penck Hotel Dresden selbstverständlich ihre Gültigkeit.

Kontaktdatenerfassung

  • Eine nach der Sächsischen Coronaschutzverordnung nötige Kontaktdatenerfassung erfolgt DSGVO-konform via den digitalen Kontakterfassungs-Apps Corona-Warn-App, Pass4all und UNDO. Eine DSGVO-konforme schriftliche Erfassung der Kontaktdaten ist ebenfalls im Einsatz.
  • Die geforderten Daten werden 4 Wochen lang digital in den Apps bzw. analog im Hotel gespeichert und anschließend sofort vernichtet. Die Kenntnisnahme dieser Daten durch Unbefugte sowie die zweckentfremdete Nutzung der Daten sind ausgeschlossen.
  • Der geforderte Datenschutz, auch gemäß §3 der Sächsischen Coronaschutz-Verordnung, wird eingehalten.

Weitere Maßnahmen bei Überschreitung des Schwellenwerts von 35 bei der Sieben-Tage-Inzidenz

Definition der Überschreitung gemäß §2 (2) 3. der Sächsischen Coronaschutzverordnung vom 24.08.21: SiebenTage-Inzidenz liegt an fünf aufeinander folgenden Tagen über dem Schwellenwert. Die jeweils verschärfenden Maßnahmen gelten ab dem übernächsten Tag.

Folgende Maßnahmen werden dann entsprechend umgesetzt:

  • Kontrolle der Vorlage eines Impf-, Genesenen- oder Testnachweises (gemäß §4 der Sächsischen Coronaschutzverordnung) und entsprechende, bereits erwähnte Kontaktdatenerfassung:
  • Für alle Übernachtungsgäste einmalig bei Anreise für jeden durchgehenden Aufenthalt. Ein Testnachweis ist nicht erforderlich für Kinder bis 6 Jahren und alle Schülerinnen und Schüler, die einer Testpflicht
    nach der Schul- und Kita-Coronaverordnung unterliegen.
  • Bei Teilnahme an jeglichen Veranstaltungen im Hotel wie Seminare/Schulungen, Tagungen, Konferenzen, Unternehmertreffen, Versammlungen, Wahlen etc.. Die Kontrolle erfolgt zu Beginn am ersten Tag, auch bei mehrtägigen, durchgehenden Veranstaltungen.
  • Bei Besuch der Innengastronomie, hier Aufenthalt im Restaurant bzw. an der Bar. Die Kontrolle erfolgt je Besuch der Innengastronomie. Ausgenommen hiervon sind Gäste, die im Hotel übernachten, da die entsprechenden Daten (siehe erster Anstrich) bereits vorliegen.
  • Die Einhaltung der eingangs definierten Abstands-, Hygiene- und Maskenregeln gilt weiterhin.
  • Alle MA mit Kundenkontakt werden 2xWoche auf eine Covid19-Infektion getestet im Sinne §4 der Sächsischen Coronaschutzverordnung. Der Testnachweis ist für die Dauer von 4 Wochen entsprechend im Unternehmen gespeichert und wird anschließend vernichtet. MA mit entsprechendem Impf- oder Genesenen-Nachweis müssen nicht getestet werden.

Gemäß der Verordnung darf die Vornahme eines (negativen) Tests zum Zeitpunkt der Inanspruchnahme von Angeboten und Leistungen nicht länger als 24 Stunden zurückliegen, die Vornahme eines sogenannten PCR-Tests darf nicht länger als 48 Stunden zurückliegen (§ 2 Nummer der COVID19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmenverordnung).

 

Sollte die Stadt Dresden die Vorwarnstufe nach § 2 Absatz 3 oder die Überlastungsstufe nach § 2 Absatz 4 der Sächsischen Coronaschutzverordnung erreichen, werden die entsprechend in dieser Verordnung verankerten Maßnahmen im Hotel für Beherbergung und Gastronomie umgesetzt.